Seminare

Historische Wertpapiere: Versicherungsgeschichte auf Aktien – inklusive Schnupperauktion
23.10.2017, 18:00 Uhr

Bitte beachten Sie:
Das Seminar hat bereits stattgefunden.

Referent:
Klaus Schiefer
Geschäftsführer Nonvaleur Concept
Er ist Sammler seit mehr als 30 Jahren, freier Sachverständiger im BDSF e.V., Auktionator seit mehr als 18 Jahren und Fachbuchautor.

Inhalt:
Historische Wertpapiere sind eine Leidenschaft für Sammler und manchmal auch Spekulanten. Hinter den kunstvoll gestalteten Urkunden steckt oft spannende Wirtschaftsgeschichte.

SPEZIAL: Schnupperauktion
Neben dem Vortrag zur "Versicherungsgeschichte auf Aktien" wird es auch eine typische Auktion historischer Wertpapiere geben. Hier kommen schmuckvolle Originalepapiere aus dem DAX, MDAX und SDAX bzw. Düsseldorf/NRW unter den Hammer. Wer zuschlägt, geht also nicht nicht nur mit neuem Wissen nach Hause, sondern hat auch ein originelles Geschenk erstanden oder legt vielleicht den Grundstein für eine eigene Sammlung.

Zum Vortrag: Versicherungen sind ein unsichtbares Produkt. Versicherungsaktien machen es sichtbar. In Versicherungsaktien spiegelt sich höchst anschaulich die Geschichte der Assekuranz wider. Klaus Schiefer, seit Jahren leidenschaftlicher Sammler historischer Versicherungswertpapiere, hat es geschafft, 250 Jahre Versicherungsgeschichte in Aktien aufzuarbeiten. Dabei hat er einen Schatz gehoben: In früheren Zeiten wurden die besten Graveure, Stahl- und Kupferstecher und bekannte Maler engagiert, um die Geschäftstätigkeit eines Versicherer symbolisch auf seinen Wertpapieren darstellen zu lassen. Es entstanden wahre Kunstwerke, die der Aktionär zu sich nach Hause trug, denn damals wurden die Aktien den Käufern noch ausgehändigt.

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger und Interessierte. Es zeigt die Vielfalt der historischen Wertpapiere und gibt Einblick in die Sammlerwelt.

Anmeldung / Teilnahmegebühren:
Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Dauer:
ca. 90-120 Minuten

Veranstaltungsort:
Börse Düsseldorf
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf

Informationen zur Anreise


Seite drucken Seite empfehlen Die Börsendaten werden geliefert von ARIVA.de.